Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl


Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Martinszüge in Aachen

01.11.2022 - 15.11.2022

Martinszüge in der Städteregion Aachen

Sankt Martin: Martinszüge im Stadtgebiet Aachen

2022 werden sicher wieder Martinszüge stattfinden. Gefunden haben wir z. B. schon eine Ankündigung der Karl-Kuck-Schule in Brand, der Grundschule Laurensberg und der Marktschule Brand. Sicher werden noch weitere Martinsumzüge dazukommen.

11.10.2021: Der WDR berichtet, dass zwar Sankt Martinszüge 2021 erlaubt sind, aber bereits Martinszüge in vielen Städten in NRW aufgrund der großen Verunsicherung abgesagt wurden. Bleibt abzuwarten, wie es hier in Aachen aussieht. Bis jetzt haben wir noch keine Infos dazu.

Weitere Infos und Quelle

In diesem Jahr ist alles anders und daher können wir hier noch keine Termine nennen. Auf der folgenden Webseite findet ihr die Empfehlungen der Krisenstäbe zur Durchführung von „Martinsumzügen“ 2020.

Ihr könnt uns aber gerne Termine nennen, wann und wo Martinszüge 2021 stattfinden – einfach unten im Kommentar eintragen.

Wie in jedem Jahr bereiten sich die Kinder in den Schulen und Kindergärten auf die Martinszüge vor. Die Geschichte des Hl. Martin wird erzählt, Martinslieder gelernt und phantasievolle Laternen in den unterschiedlichsten Formen und Farben gebastelt.

Leider haben wir nur sehr wenige Informationen zu den Martinszügen in Aachen. Wir bleiben da aber dran und ergänzen das auf dieser Seite. Solltet ihr Informationen zu Martinszügen haben, freuen wir uns, wenn ihr uns diese übermittelt. Am besten einfach kurz über unsere Kontaktseite.

Die Martinszüge in Aachen finden in der Zeit vom 3.11. und 15.11.2019 statt. Das Fest des heiligen St. Martin ist am Montag, den 11.11.2019.
Sobald wir Termine haben, werden wir das hier ergänzen:

  • Am 05.11. findet auf jeden Fall der St.Martins-Zug der Städt. KiTa Steppenbergallee statt. Start ist um 17:30 Uhr auf dem Wasserspielplatz oberhalb der KiTa (Info von unserer Facebook-Seite – danke)
  • Sonntag, 10. November 2019 17:15: Kath. Kindertagesstätte Herz Jesu, Turpinstr. 2, 52066 Aachen
  • Martinszug der Gemeinde St. Martin: Am Freitag, den 08.11.2019, findet um 18.00 Uhr der alljährliche Martinszug der Gemeinde statt.
  • 5.11.2019: 17.00-19.00 – Martinsfeier und -zug Kindergarten St. Marien, Martinsfeier in der Kirche. Danach Martinszug über die Wallstraße, Anlage am Marschiertor, und Leonhardstr. zum Kindergarten Reumontstraße . Ort: St. Marien, Marienplatz 26, Aachen
  • Als Schluss- und Höhepunkt der diesjährigen Martinswoche ziehen wir am Montag, 11. November 2019, mit St. Martin auf seinem Pferd wieder durch Alt-Richterich. Die Aufstellung beginnt um 17:45 Uhr vor der Grundschule in der Grünenthaler Str. 2. Um 18:00 Uhr starten wir mit unseren bunten Laternen und singen, begleitet von dem Instrumentalverein Richterich, einer Flötengruppe und dem Projektchor viele Martinslieder.

 

Martinszüge im Nordkreis – Artikel in der AN vom 1.11.2019


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: pixabay.com


Weitere Veranstaltungen: Feiern und Feste

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Details

Beginn:
01.11.2022
Ende:
15.11.2022
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Aachen

Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl

Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.