Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Centre-Charlemagne

+ Google Karte
Katschhof 1
Aachen,52062Deutschland
http://www.route-charlemagne.eu/

Route Charlemagne: Entdecken Sie Aachen auf den Spuren Karls des Großen

Willkommen auf der Route Charlemagne. Sie führt zu bedeutenden Orten der Stadt Aachen und erzählt Geschichte und Geschichten Aachens als europäische Stadt und als Stadt der Wissenschaft.

Namensgeber der Route ist Karl der Große, der um 800 in Aachen seinen bevorzugten Herrschaftssitz errichtete – als Mittelpunkt eines Reiches, das sich über weite Teile des europäischen Kontinents erstreckte.

Erlesene Abenteuer? Die kann jeder erleben, der eine der Stationen besucht. Wenn er zum Beispiel in der Archäologischen Vitrine im Elisengarten in die Tiefen der Geschichte blickt, bis zu den Römern und in die Jungsteinzeit. Oder wenn er der mystischen Stille im Aachener Dom oder der Geräuschkulisse eines mittelalterlichen Prunkmahls im Krönungssaal des historischen Rathauses lauscht. Und im „Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen“ kann man selber testen, wie schwer das Kettenhemd eines Ritters ist. Immer mit dabei: Karl der Große.

Grafik: Stadt Aachen

Osterferienworkshop

Juli 2019

Ferienspiele: K 5 Wissensreporter unterwegs

30.07.2019, 10:00 - 01.08.2019, 13:00
Centre-Charlemagne, Katschhof 1
Aachen,52062Deutschland
+ Google Karte

Ferienspiele - Pfalzen-Forscher | K5 | 6 - 10 Jahre Juli – 01. August | 10 – 13 Uhr | Centre Charlemagne Pfalzen-Forscher gesucht! Mach mit und erkunde mit uns die Aachener Pfalz Karls des Großen! Der Granusturm ist der älteste Teil der Pfalz – war es ein Wehrturm oder eine Wohnung oder wurden dort Schätze aufbewahrt? Warum sind die Steine so unregelmäßig vermauert? Und was hat es mit dem geheimnisvollen rosa Mörtel auf sich? Und welche Geheimnisse gibt es…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren