Warum gerade jetzt Ferienkurse hilfreich sind

Die Sommerferien bieten die Möglichkeit, in kleinen Gruppen den Stoff systematisch aufzuarbeiten, Fragen zu stellen, Lücken zu schließen. Nachhilfe-Extra hat 15 Jahre Erfahrung in erfolgreicher Nachhilfe.

Die meisten Schulen überbrücken jetzt mehr oder weniger sinnvoll die Zeit bis zu den Sommerferien. Die Gründe dafür sind teilweise nachvollziehbar: Die Pandemie und damit die Schließung der Schulen kam völlig überraschend, kaum eine Schule war technisch und konzeptionell darauf eingerichtet. Außerdem gab es Hindernisse auch auf Seiten der Schüler: Eltern im Homeoffice oder nicht zu Hause, beengte räumliche Verhältnisse, mangelnde technische Ausstattung und wenig Übung im Umgang mit Laptop, Tablet, Smartphone und Co. Nach und nach wurden seitens der Schulen Lösungen für den Online-Unterricht oder wenigstens die Versorgung der Schüler mit „Hausaufgaben“ gefunden, aber der Frust war groß. Natürlich haben gerade jüngere Schüler nicht gelernt, sich ein neues Thema vollkommen selbständig zu erarbeiten und die Eltern haben keine Zeit, die Rolle der Lehrer zu übernehmen und sind auch nicht dafür ausgebildet. Also wurde überwiegend der Stoff aus dem ersten Schulhalbjahr wiederholt.

Ferienkurse in den Sommerferien

Abstand halten bei nachhilfe extra
Hier ist Abstand halten möglich.

Am Ende dieses Schuljahres blicken die Familien auf einen Berg wenig strukturierter, nur teilweise erfolgreich bearbeiteter Aufgaben und viele offene Fragen zum Schulstoff des zweiten Halbjahres. Auch ist völlig unklar, wie es nach den Ferien weitergehen wird. Welche Anforderungen werden demnächst in Tests, Klassenarbeiten und Prüfungen an die Schüler gestellt werden?

Nachhilfe in kleinen Gruppen

Die Sommerferien bieten die Möglichkeit, in kleinen Gruppen den Stoff systematisch aufzuarbeiten, Fragen zu stellen, Lücken zu schließen. Wir bei Nachhilfe-Extra haben 15 Jahre Erfahrung in erfolgreicher Nachhilfe. Wir kennen die Lehrpläne der verschiedenen Schulformen und wissen, welche Themen seit März 2020 Gegenstand des Unterrichts Ihres Kindes gewesen wären. In einwöchigen Kursen (10 Unterrichtsstunden) können ein oder mehrere Fächer aufgearbeitet werden. Wir sind während der Sommerferien 6 Wochen lang für Sie da. Sie können also eventuell geplante Urlaubszeiten mit einer effizienten Vorbereitung auf das neue Schuljahr kombinieren!

Natürlich werden bei uns die Abstandsregeln und Hygienevorschriften beachtet!

Weitere Informationen zur Organisation der Ferienkurse, zu den Preisen sowie die Anmeldeformulare.


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: Veranstalter


Weitere Veranstaltungen: Schulkinder

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.