Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Eschweiler

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche wieder in der Eschweiler Steinstraße. Hilfe bei allen Fragen rund um die Familie.

Das Team der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der StädteRegion Aachen in Eschweiler ist inzwischen wieder in den alten Räumlichkeiten erreichbar. Das Gebäude an der Steinstraße 87, nahe der Inde, war bei der Hochwasserkatastrophe stark in Mitleidenschaft gezogen worden, ist aber mittlerweile trotz noch laufender Renovierungsarbeiten wieder nutzbar. Gerade Familien, die nach den teils traumatischen Erfahrungen während des Hochwassers Unterstützung benötigen, steht das erfahrene Team gerne zur Seite.

Oftmals sind es neben dieser Extremsituation und den vielfältigen Einschränkungen und Problemen im Zuge der Corona-Pandemie aber die ganz „normalen“ Herausforderungen, mit denen Eltern, Kinder und Jugendliche die Beratungsstelle aufsuchen. Oftmals fühlen sie sich ihren eigenen Sorgen und Nöten ausgeliefert. Dann ist es gut, wenn man aus dem eigenen „“ einmal heraustreten, sich einen professionellen Rat holen oder einfach nur mal alles von der Seele reden kann. In der Steinstraße steht hierfür ein Team von erfahrenen pädagogischen und psychologischen Fachkräften bereit, das ohne lange Wartezeiten Termine für ein persönliches Erstgespräch anbietet.

„Viele Menschen trauen sich nicht, Hilfe zu suchen, weil sie denken, man müsste es doch irgendwie auch alleine schaffen“, so die Leiterin der Beratungsstelle, Angelika Overhage. „Dabei ist Hilfe zu suchen immer auch ein Zeichen von Stärke“, möchte sie allen Familien Mut machen, sich zu melden. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.

Kontakt:

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Steinstraße 87, 52249 Eschweiler
(Zugang aufgrund der laufenden Renovierungsarbeiten aktuell nur rückwärtig über die Franz-Rüth-Straße.)
Tel.: 0241 / 5198-5111


Mehr auf der folgenden Seite

Das Team der Erziehungsberatungsstelle der StädteRegion in Eschweiler ist zurück in der Steinstraße. Von links nach rechts: Elke Wittneben, Barbara Wahl, Meike Spies-Hirtz, Petra Danielzik und Tomislav Majcan.


Weitere Veranstaltungen: Eltern und Kind

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.