Digitales Weihnachtskonzert der Musikschule

Digitales Weihnachtskonzert der Musikschule

Alle Infos zu Corona in der Städteregion Aachen - täglich aktualisiert. Im Januar 2021 finden aufgrund der aktuellen Bestimmungen fast keine Veranstaltungen statt.

Musikalische Weihnachtsgrüße aus der Musikschule

Auf der Webseite der Musikschule der Stadt Aachen sind ab Samstag, 19. Dezember, musikalische Weihnachtsgrüße als digitales Weihnachtskonzert zu finden. 26 Schülerinnen und Schüler aus 17 Instrumentalklassen der Musikschule haben hier nämlich an einem langen Aufnahmetag ein abwechslungsreiches Programm eingespielt: Von Geige und Cello über Harfe und Posaune bis hin zu Blockflöte, Saxophon und Fagott sind viele verschiedene Instrumente vertreten. Unter strengen Hygienevorkehrungen trugen die Mitspieler zwischen fünf und 50 Jahren im leeren Kammermusiksaal vor Kamera und Mischpult vor, was sie seit Beginn der Pandemie eingeübt hatten und nicht zur Aufführung bringen konnten.

Da alle Veranstaltungen der Musikschule, die eigentlich im Jahresverlauf das kulturelle Leben bereichern, seit Monaten Corona-bedingt ausfallen müssen, war diese Aktion bei Schülerinnen und Schüler sowie den Musiklehrer*innen sehr willkommen. Heinz Gassenmeier, Leiter der Musikschule sagt begeistert: „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. 90 Minuten Musik auf hohem Niveau, veröffentlicht auf dem städtischen YouTube-Kanal, geben einen super Einblick in die Arbeit der Musikschule. Denn auch unter Pandemiebedingungen haben unsere Schülerinnen und Schüler dank des großen Einsatzes unserer Lehrkräfte viel gelernt. Das Ergebnis ist nun auf dem Video zu sehen“.

Finanziell und organisatorisch wurde die Aktion „Digitales Weihnachtskonzert“ vom Förderverein der Musikschule unterstützt, der sich auch in Zukunft über weitere aktive und passive Mitstreiter*innen freuen würde.

Das Video ist im Internet unter www.musikschule-stadtaachen.de sowie unter https://youtu.be/WxgYWHblec0 zu sehen.


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: Copyright © Martin Kruska


Weitere Veranstaltungen: Musik

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.