Gesamtschule Brand: Schulsanierung

Gesamtschule Brand: Schulsanierung läuft auf Hochtouren

  • Der Oberstufentrakt erhält neue Fenster, die Räume neue Lampen und Decken.
  • Eine Lehrküche wird komplett saniert.
  • Die Sanierung des alten Aufzugs stellt die Inklusion an der Schule sicher.

 

Foto: © Stadt Aachen/Andreas Herrmann

Gesamtschule Brand
Heiße Phase: Die Lehrküche erhält unter anderem einen neuen Boden.
Foto: © Stadt Aachen/Andreas Herrmann

Während die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brand noch die Ferien genießen, geht es in den Räumen und Fluren sehr geschäftig zu: Im Rahmen des Schulreparaturprogramms 2016 werden dort seit Beginn der Sommerferien in einzelnen Bereichen der Schule mehre Maßnahmen umgesetzt, die die Schule wieder attraktiver und besser nutzbar machen sollen. „Ein großer Posten ist sicher die Sanierung der Fenster im Oberstufentrakt“, erläutert Georg Platen, zuständiger Projektleiter beim Gebäudemanagement der Stadt Aachen. Rund 350.000 Euro wird in die energetische Sanierung der Fenster investiert. „Hier werden die bestehenden Fenster gegen dreifachverglaste aus einer Holz-Aluminium-Kombination ausgetauscht“, so Platen weiter. Auch der Sonnenschutz und Fassadenelemente werden erneuert. Geplant ist, am 26. August mit der Sanierung fertig zu sein. Dies ist der letzte Gebäudeteil, der neue Fenster bekommt.

Neue Lehrküche für moderneren Unterricht

Gleichzeitig wird derzeit auch die zweite Lehrküche saniert. Allerdings reichen die Sommerferien für die gut 170.000 Euro teure Maßnahme, für die – neben dem städtischen Gebäudemanagement – das Architekturbüro „Medefindt, Dollmann und Partner“ verantwortlich ist, nicht ganz aus. Die komplette Sanierung des Raums, der Abriss einer Wand, der Einbau von neuem Estrich und Bodenbelag, die Installation einer neuen Decke und Beleuchtung sowie der Aufbau neuer Küchenmöbel, wird voraussichtlich noch bis Ende September laufen. „Mit der neuen Lehrküche steht der Schule nun die Möglichkeit offen, im Fach Hauswirtschaft den Anforderungen an modernen und zukunftsgerichteten Unterricht noch besser gerecht zu werden und neue Konzepte zu etablieren“, ist Karl-Josef Mathar, Leiter des städtischen Schulbetriebs, überzeugt.

Der alte Aufzug wird im Herbst saniert

Der alte Aufzug im Gebäude der Gesamtschule Brand wird in den Herbstferien ertüchtigt, die Vorplanungen laufen bereits. Er erhält eine neue Steuerung und eine neue Kabine. Mathar: „Der alte Aufzug ist nun wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand und eine umfangreiche Modernisierung wichtig – auch, um die Barrierefreiheit der Schule, an der seit vielen Jahren in allen Jahrgangsstufen Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf inklusiv beschult werden, im gesamten Schulgebäude weiterhin sicher zu stellen.“ Die Erneuerung des Aufzugs schlägt mit rund 60.000 Euro zu Buche.

Bereits Mitte August soll die vierte Maßnahme fertig gestellt sein: In allen Klassenräumen werden derzeit die Decken und die Beleuchtung ausgetauscht. „Die alten Decken sind langsam in die Jahre gekommen, sie werden nun sukzessive in den nächsten Jahren ausgetauscht um den neuen Anforderungen an Schallschutz und Beleuchtung gerecht zu werden. Die Lampen werden auf zeitgemäße LED-Technik umgerüstet“, erklärt Projektleiterin Melanie Klähn vom Gebäudemanagement. Dafür werden dieses Jahr 50.000 Euro investiert.

Schulreparaturprogramm

Seit vielen Jahren investiert die Stadt Aachen jährlich rund zwei bis 2,5 Millionen Euro in die Reparatur von Schulgebäuden. Alleine in den Sommerferien 2016 werden bei 25 kleineren und größeren Maßnahmen in 20 Schulen 2,5 Millionen Euro investiert. Dabei werden die oft geräuschintensiven Reparaturen und Sanierungen bewusst in die Ferien gelegt, um den Unterricht nicht zu stören.

 

Gesamtschule Aachen-Brand
Rombachstraße 99
52078 Aachen

Tel.:0241-41367-0

Mehr Informationen

[googlemaps width=600 height=600]

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.