Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule: Sternekoch begeistert die Schülerschaft

Sternekoch begeistert die Schülerschaft der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule für das gesunde Kochen

Mit dem gemeinsamen bundesweiten Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ fördert die KNAPPSCHAFT mit dem TV- und Sternekoch Stefan Marquard die gesunde Ernährung an Schulen. Jetzt brachte der Spitzenkoch sein Können an der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule in Herzogenrath (Kohlscheid) vor Ort ein, um gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie die Verpflegungssituation zu verbessern.

18.8.2022: In der Mensa der Kohlscheider Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule ist Birgit Bartz seit drei Jahren die „Küchen-Fee“. Doch am 17. August setzte ein berühmter Gast kulinarische Akzente in ihrer Schulküche: der TV- und Sternekoch Stefan Marquard.

„Ich war total begeistert von dem Projekt und natürlich sehr aufgeregt, was mich beim Kochen mit einem so bekannten Profi erwartet“, berichtete Birgit Bartz. Ein Blick in die Mensaküche sagte mehr als tausend Worte. Dort waren gemeinsam mit dem Mensateam viele Schülerinnen und Schüler mit Feuereifer bei der Arbeit. Gesundes Essen kann richtig gut schmecken, das bezweifelt ab heute keiner der Teilnehmer mehr. Die Schüler Leo und Robin sind überzeugt: „ Ketchup und Mayo aus Gemüse hat viel weniger Zucker. Auch die Hähnchennuggets, die wir jeweils hälftig aus Fleisch und Gemüse hergestellt haben, schmecken total gut. Das werden wir zuhause auf jeden Fall auch mal kochen. Wir haben hier tolle Tipps bekommen!“

Gesund Kochen macht Spaß – dafür Daumen hoch! Mit dabei waren u.a.: Melissa, Nora, Robin, Sternekoch Stefan Marquard, Mensa “Küchen-Fee” Birgit Bartz, Leo und Lukas – Foto: Petra Baur/Pressestelle Stadt Herzogenrath.

Stefan Marquard setzt bei seinem schulischen Kochtraining auf ein kindgerechtes und wirtschaftliches Kochen. Gemeinsam mit dem Mensateam analysierte und optimierte er Abläufe, Arbeitsweisen und eingesetzte Lebensmittel. Er hat bereits über 100 Schulen im Rahmen dieses Projektes besucht und viele weitere stehen noch in seinem Terminplaner. „Es ist mir wichtig den Teilnehmern auf unkonventionelle Art zu zeigen, dass gesundes Mittagessen schmeckt und die Zubereitung Spaß macht!“ so Marquard.

Frank Spielmann, der didaktische Leiter der Gesamtschule in Herzogenrath-Kohlscheid, freut sich sehr, einen Sternekoch an seiner Schule begrüßen zu dürfen: „Gerade im schulischen Bereich ist Konzentration und Ausdauer wichtig und hierfür werden entsprechende Nährstoffe benötigt. Ich hoffe, dass diese Aktion ein Startschuss für unsere Mensa nach der langen Pandemie-Zeit ist.“

Der Schulträger, die Stadt Herzogenrath, war durch die 2. stellvertretende Bürgermeisterin, Marie-Theres Sobczyk, vertreten. Sie betont: „Ich finde es toll, dass man aus einfachen Zutaten so schmackhafte Sachen kochen kann. Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig und ich hoffe, dass die Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren in ihren Familien dafür Werbung machen!“

Weitere Informationen:

www.sternekueche-macht-schule.de


Talentscouting: Teilhabe organisieren, Potentiale entfalten und Talente fördern

Die Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule in Herzogenrath erhielt im Rahmen des Talentscoutings mit der RWTH Aachen und der FH Aachen am 19. Mai 2022  die Plakette „Schule im NRW Talentscouting“. Außerdem wurde ein Kooperationsvertrag für die weitere Zusammenarbeit unterzeichnet. Bürgermeister Dr. Fadavian begleitete die Veranstaltung.

20.5.2022: Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 werden an der Gesamtschule talentierte Schülerinnen und Schüler durch einen Talentscout beraten und gefördert. Zum Start nahmen 20 Jugendliche der Oberstufe (Jahrgangstufen EF und Q1) an dem Programm teil. Koordinator und Talentscout Gürkan Özkan von der RWTH Aachen begleitete sie von Beginn an. Aktuell werden 40 Talente unterstützt, die die Beratungsangebote unterschiedlich intensiv nutzen.  „In einer engen hochschulübergreifenden Zusammenarbeit der RWTH Aachen und FH Aachen kooperieren wir  derzeit mit 35 weiterführenden Schulen im Gebiet der Städteregion Aachen und in den Kreisen Heinsberg, Düren und Euskirchen. Wir beraten ergebnisoffen und arbeiten in den Gesprächen Informationsdefizite der Talente ab. Wir motivieren dazu, den  beabsichtigen Berufsweg zu beschreiten und verweisen an die zuständigen Stellen. Hierbei ist uns das große Netzwerk der beiden Aachener Hochschulen sehr hilfreich“, erläutert Özkan. Einmal im Monat ist er an der Kohlscheider Gesamtschule präsent. Nach dem Erstgespräch erhalten die Talente die Kontaktdaten des Scouts und können sich mit ihm bei Bedarf auf den verschiedensten Kommunikationskanälen beraten. Wichtig ist, dass das Scouting nicht nach dem Schulabschluss endet, sondern im Idealfall bis zu einem Jahr anschließend noch in Anspruch genommen werden kann.

Initiiert  und organisiert wurde dieses besondere Angebot an der Gesamtschule in Herzogenrath-Kohlscheid durch die Studien- und Berufswahlkoordinatorin Michaela Sieger.  „Durch das Angebot des Talentscoutings an unserer  Schule können wir einen Beitrag dazu leisten, mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Gerade an einer Gesamtschule gibt es im Gegensatz zu Gymnasien eine heterogene Schülerschaft, von denen viele aus Nicht-Akademiker-Familien stammen. Durch das Talentscouting werden insbesondere diese Schülerinnen und Schüler durch intensive Beratung und Betreuung dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten zu entfalten und ihre Chancen auf ihrem Weg in den Beruf oder ein Studium zu nutzen“, so Sieger.

Alle drei  Partner unterzeichneten jetzt offiziell den Kooperationsvertrag. Ein Termin der Pandemiebedingt um fast zwei Jahre verschoben werden musste  Schülerinnen und Schüler, die am Talentscouting-Programm teilnehmen, berichteten von ihren Erfahrungen. Abiturient Timo Derissen, 18 Jahre: „ Ich wurde sehr individuell beraten. Ich hatte zu Beginn des Scoutings keinen Plan, was ich nach der Schule anfangen soll. Dank der hervorragenden Beratung werde ich  ein Biologie-Studium beginnen. Ich habe mich auch schon nach Möglichkeiten für ein Stipendium erkundigt. Das Talentscouting hat mir unfassbar geholfen. Ich kann nur jedem raten: Wenn ihr die Möglichkeit habt – nutzt das Scouting!“

Mit großer Freude nahm Schulleiterin Barbara Onkels die Plakette „NRW Schule im Talentscouting“  von Gürkan Özkan entgegen.  Die Kohlscheider Gesamtschule ist damit die 25. der 35 Schulen, die diese Auszeichnung erhält. „Ich bin sehr froh, dass es Menschen gibt, die anderen eine Orientierungshilfe geben und wir dieses Angebot an unserer Schule zur Verfügung stellen können. Auch die Betreuung über den Schulabschluss hinaus ist eine wertvolle Hilfestellung beim Einstieg in die weitere berufliche Orientierung“, betont Onkels.

Bürgermeister Dr. Fadavian gratuliert allen an diesem Programm Beteiligten zu der erfolgreichen Durchführung: „Die systematische Vorgehensweise ist hervorragend. Es ist wichtig, dass man jemanden hat, der die verborgenen Talente in einem entdeckt und fördert. Damit können ungeahnte Perspektiven für die weitere berufliche Laufbahn eröffnet werden.“

In diesem Jahr absolvieren zehn Talente an der Gesamtschule ihr Abitur. Sie können jetzt gut beraten durchstarten und ihren Weg finden. Das Talentscouting hat dabei die Passgenauigkeit für Ausbildung und Studium erhöht und ist eine wichtige Unterstützung für einen gut vorbereiteten Start in den neuen Lebensabschnitt.


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: Veranstalter


Weitere Veranstaltungen: Eltern-Lehrer-Erzieher

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.