Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Infosphere – Schülerlabor Informatik

+ Google Karte
Ahornstr. 55
Aachen,52074Deutschland

Infosphere – Schülerlabor Informatik

„Du hast noch nie programmiert und schon gar keine App? Hast keine Ahnung, wie ein Computer von innen aussieht? Fragst dich schon immer wie Daten im Internet eigentlich so schnell sein können? Glaubst nicht daran, dass Computer irgendwann den Menschen ersetzen können? Wüsstest gerne warum man Mathe braucht um ein Bild auf dem Bildschirm zu erzeugen? Oder willst auch heute schon das Haus der Zukunft mitgestalten?“
Dann bist du bei uns im InfoSphereSchülerlabor Informatik der RWTH Aachen genau richtig! Wir freuen uns auf dich.

Das InfoSphere – Schülerlabor Informatik bietet unterschiedliche Zugänge zu zahlreichen Facetten und Anwendungen der Informatik für Kinder und Jugendliche aller Schulstufen. Das Angebot umfasst halbtägige, ganztägige, aber auch über mehrere Tage in Forschungs- und „Rätsel“-projekte eingebundene, experimentelle und handlungsorientierte Lernangebote. Viele Angebote sind für die Unter- und Mittelstufe konzipiert und können von Schülerinnen und Schülern aller Schularten, auch ohne spezielle Vorkenntnisse besucht werden. Andere eigenen sich für die Integration in den Informatikunterricht der Oberstufe, als alternative Unterrichtsform oder als interessante Fortsetzung des behandelten Schulstoffs.

InfoSphere – Schülerlabor Informatik der RWTH Aachen

Informatikzentrum der RWTH Aachen
Ahornstr. 55 (Einfahrt zum Parkplatz gegenüber von Mies-van-der-Rohe-Straße 35)
52074 Aachen

Mehr Informationen

Infosphere

Februar 2019

Datenbanken für Kids der Klassenstufen EF-Q2

02.02.2019, 10:00 - 15:00
Infosphere – Schülerlabor Informatik, Ahornstr. 55
Aachen,52074Deutschland
+ Google Karte
Mikroprozessor

Modul "Datenbanken" für Kids der Klassenstufen EF-Q2 Von 10-15 Uhr sind am 02.02.2019 wieder junge Informatiker und Informatikerinnen gefragt. Die Begriffe Daten & Informationen fliegen uns wohl immer wieder um die Ohren. Doch was steckt dahinter? Und wie können uns Datenbanken helfen, Ordnung ins Chaos zu bringen? In diesem Modul können die Kids, falls sie in der Klasse EF-Q2 sind, alles erfahren, was sie schon immer über Daten & Informationen wissen wollten. Anhand einer Filmdatenbank erfahren sie wie Datenbanken arbeiten…

Mehr erfahren »

InfoSphere-AG

05.02.2019, 16:00 - 18:30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine ganztägige Veranstaltung, die um 4:00pm Uhr am First. Tag des Monats stattfindet und bis zum 03.12.2019 wiederholt wird.

Infosphere – Schülerlabor Informatik, Ahornstr. 55
Aachen,52074Deutschland
+ Google Karte
Infosphere

InfoSphere-AG Die InfoSphere-AG findet in der Regel an jedem ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18:30 Uhr statt. Sie bietet den Kids die Möglichkeit, das InfoSphere regelmäßig zu besuchen und dabei gemeinsam mit anderen Interessierten die Informatik tiefergehend zu entdecken oder wechselnde Module auszuprobieren. Mitmachen dürfen Kids der Klassenstufen 5 bis 9. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir sie super gerne als Trainer mit dabei haben. Über die Module, die in den kommenden Wochen angeboten werden, könnt ihr euch vorab…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren